Das kann ein Girokonto
Das Girokonto ist der Allrounder für unseren Alltag, ohne den wir heute nicht mehr leben könnten. Hier können Sie Daueraufträge einrichten, um regelmäßige Zahlungen (wie die monatliche Miete) zu leisten, mit Lastschriftaufträgen Internet- und Stromrechnungen begleichen, Ihr Gehalt von Ihrem Arbeitgeber einzahlen lassen, es für den täglichen Bedarf und Online-Shopping nutzen und vieles mehr. Kurzum: es ist die flexibelste Kontoart für den täglichen Gebrauch.
Doch Girokonto ist nicht gleich Girokonto. Leistungsumfang und Konditionen unterscheiden sich von Bank zu Bank stark. Deswegen sollten Sie sich vorher gut überlegen, wofür Sie Ihr Konto nutzen möchten und was Ihnen wichtig ist. Manche Kundinnen und Kunden wünschen sich beispielsweise eine Bank mit einer Filiale vor Ort, die sie bei Fragen persönlich aufsuchen können. Falls Sie zu diesen Menschen gehören, sollten Sie sich für einen der klassischen Anbieter entscheiden, die in nahezu allen Innenstädten anzutreffen sind.
Andererseits könnte es Ihnen aber auch wichtig sein, Ihr Konto jederzeit per Web oder App verwalten und bei Bedarf rund um die Uhr den Support kontaktieren zu können. Dann können Sie sich problemlos für eine rein online betriebene Bank entscheiden, da diese Banken bei digitalen Services häufig besser aufgestellt sind. Mehr über die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des passenden Girokontos finden Sie unten.
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Einfache Verwaltung Ihres Girokontos
Online-Banking und Banking-Apps sind heutzutage glücklicherweise Standard und es gibt kaum eine Bank, die kein digitales Angebot hat – insbesondere in Zeiten, in denen immer weniger Banken Filialen betreiben. Doch auch bei den digitalen Verwaltungsmöglichkeiten gibt es große Unterschiede, was Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung betrifft.
In diesem Bereich haben bereits mehrere Testanbieter wie Chip oder das Handelsblatt umfangreiche Verbrauchertests durchgeführt, die große Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten aufdeckten. Achten Sie also auf eine benutzerfreundliche Online-Umgebung und einfach zu bedienende Banking-Apps – besonders bei Online-Banken, die keine Filialen betreiben und somit keine Hilfe vor Ort anbieten können.
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Auswahlkriterien für das richtige Girokonto
Wenn Sie auf der Suche nach dem passenden Girokonto sind, müssen Sie sich zunächst Gedanken darüber machen, was Ihnen das Konto bieten können muss. So sind beispielsweise einige Banken für eine besonders einfache Verwaltung mit ausgezeichnetem Online-Banking und preisgekrönter Mobile-Banking-App bekannt. Andere Kundinnen und Kunden legen hingegen größeren Wert darauf, ihr Konto möglichst schnell und ohne viel Aufwand online eröffnen zu können. Vielen Menschen sind auch besondere Extras wie kostenlose Debit- und Kreditkarten wichtig.
Und zu Guter Letzt sollten Sie sich auch die Frage stellen, welche Rolle beispielsweise soziales Engagement oder Nachhaltigkeit für Sie spielen. Denn auch in diesen Bereichen gibt es immer mehr Nachfrage von Kundinnen und Kunden und somit ein wachsendes Angebot. Einige Banken spenden beispielsweise bei Eröffnung eines Kontos automatisch einen kleinen Betrag an ein gemeinnütziges Projekt. Andere hingegen werben mit der Förderung nachhaltiger Projekte oder sogar damit, dass sie ausschließlich klimafreundliche Konten anbieten, zu deren Merkmalen sogar Funktionen wie die Berechnung des CO2-Abdrucks von Einkäufen und ein entsprechender CO2-Ausgleich gehören.
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FAQ zu Girokonten
Welche Leistungen bieten Girokonten?
Allgemein gilt: Ein Girokonto dient nicht der Geldanlage, sondern dem täglichen Zahlungsverkehr. Das bedeutet, dass es beispielsweise keinen Sparzins auf das auf dem Konto befindliche Geld gibt, dafür ist es aber jederzeit und ganz unkompliziert verfügbar.
Über die Grundfunktionen wie Bargeldabhebung, Kartenzahlung, Lastschriften und Daueraufträge hinaus bieten einige Banken aber auch interessante Extras wie kostenlose Debit- und Kreditkarten, gebührenfreies Abheben in Fremdwährungen, Reiseschutz und sogar einen kostenlosen Dispokredit bei Überziehen des Kontos um einen bestimmten Betrag.
Eines sollten Sie bei der Anbieterwahl aber nicht außer Acht lassen: den Support. Denn im Ernstfall möchten Sie Ihre Karten schnell und unkompliziert sperren lassen können – entweder direkt in der App, per Online-Banking oder über eine rund um die Uhr verfügbare Hotline.
Gibt es kostenlose Girokonten?
Ja, die gibt es. Allerdings ist das kostenlose Angebot meist an bestimmte Konditionen gebunden: Viele Banken bieten beispielsweise gebührenfreie Konten für junge Menschen bis 28 Jahren an. Aber auch Personen, die den 28. Geburtstag bereits hinter sich haben, können sich ein kostenloses Konto sichern, wenn monatlich eine gewisse Summe auf das Konto eingezahlt wird.
Allgemein gilt bei der Suche nach dem Anbieter: Vorsicht bei der Auswahl. Viele Banken werben zwar mit einem „kostenlosen“ Konto, das aber an zahlreiche Voraussetzungen gebunden ist und möglicherweise versteckte Gebühren umfasst.
Kann ich Girokonten online eröffnen?
Heute ist es bei fast jeder Bank möglich, ein Konto online zu eröffnen. Die meisten Websites enthalten ein entsprechendes Formular, über das Sie Ihre Daten angeben können, die dann von der Bank geprüft werden. Anschließend müssen Sie noch Ihre Identität bestätigen. Das geschieht meist per PostIdent oder, noch einfacher und schneller, per Videolegitimation am PC, Tablet oder Smartphone und ganz bequem von zuhause aus. So werden Sie im Handumdrehen glückliche Inhaberin bzw. glücklicher Inhaber eines neuen Kontos, das perfekt zu Ihnen passt.
ING Haftungsausschluss- Einzige Voraussetzung ist die aktive Nutzung: Zahlen Du einfach mindestens 5 Mal innerhalb der ersten 4 Monate mit der VISA Card im Handel, Internet oder mobil per Apple Pay und Google Pay.
- Abhebungen am Geldautomaten sind ausgeschlossen. Ihre Prämie überweist ING auf Ihr neues Girokonto.
- ATM: Innerhalb des Abo-Limits fallen keine Gebühren an.
- Exchange: Beim Währungsumtausch und bei Überweisungen gelten Gebühren und Limits für die faire Nutzung.